TwoPoints.Net | Vertical Geopolitics Lab
visual system,editorial projects,graphic design,
24201
single,single-portfolio_page,postid-24201,ajax_fade,page_not_loaded,,select-theme-ver-1.7.1,wpb-js-composer js-comp-ver-4.3.4,vc_responsive
TPN_VGL_Billboard1
TPN_VGL_Billboard2

In den späten 90ern, als wir anfingen als Kommunikations-Designer zu arbeiten, wurde multi-stilistische Gestaltung nicht gerade als gutes Design angesehen. Eine Vielzahl an gleichzeitig ausgesendeten unterschiedlichen ästhetischen Signalen bedeutete eine unnötige Störung des Kommunikationsprozesses. Gutes Design sollte kohärent, effizient und effektiv sein. Das Internet kam und unsere Informationsquellen und Kommunikationskanäle änderten sich drastisch. Das Internet war ein großes (visuelles) Durcheinander. Um 2003 hatte sich unsere Wahrnehmung verändert. Was anfangs schrecklich verwirrend war, wurde nun als wunderbar vielfältig wahrgenommen, als eine Reise durch die vielen verschiedenen Schichten unserer Welt. Ein paar Jahre später wurde mehrschichtiges und multi-stilistisches Design zu einem Trend im Kommunikations-Design. Wir dokumentierten diese Bewegung in unserem Buch Pretty Ugly, veröffentlicht vom Gestalten Verlag im Jahr 2012.

 

Heute, im Jahr 2017, haben wir uns an mehrschichtige und multi-stilistische Kommunikation gewöhnt. Vielleicht liegt das an unserem neuen Kommunikationsverhalten, vielleicht aber auch einfach daran, dass wir uns an Neues gewöhnen können. Was auch immer die Ursache war, wir akzeptieren diese Art der (visuellen) Kommunikation als legitim, nicht als Trend. Das ist wunderbar, denn das bringt uns zu der einzig wichtigen Frage im Kommunikations-Design: Funktioniert die Gestaltung?

 

Für das Vertical Geopolitics Lab war eine Flexible Visuelle Identität mit einer mehrschichtigen und multi-stilistischen visuellen Sprache die richtige Entscheidung. VGL ist ein Non-Profit Think-Tank und ein Design-Labor, das auf der Grundannahme basiert, dass Institutionen nicht in der Lage sind das zu verhindern, was sie sich nicht vorstellen können. Das Labor konzentriert sich auf groß angelegte geopolitische Projekte als potenzielle Quelle für noch nicht vorstellbare Veränderungen in der Natur, Gesellschaft, Gerichtsbarkeit, Staatssouveränität, Stereotomie, Tektonik und der Materie selbst. Da der Diskurs dazu tendiert, seine Aufmerksamkeit nur auf sichtbare Prozesse zu konzentrieren, und fälschlicherweise die beeinflussenden, teils unsichtbaren Faktoren nicht zu beachten, schenkt das Labor gleichzeitig der Oberfläche und dem Darunterliegenden, dem Sichtbaren und dem Unsichtbaren, seine Aufmerksamkeit.

 

Die Flexible Visuelle Identität schafft einen Raum, der von VGL umrahmt und von den VGL-Projekten gefüllt wird. Das visuelle System passt sich den verschiedenen Formaten an, behält aber die gleiche Ästhetik bei. Im Gegensatz dazu sollen die Sub-Identitäten eines jeden Projekts immer anders sein. Es gibt keine Einschränkung in Farbe, Schrifttyp oder Bildsprache.
 
 

Kunde: VGL
Jahr: 2017
TPN_VGL_Manual

Die visuelle Identität des Vertical Geopolitics Lab basiert auf drei Achsen. Anstatt ein Logo zu sein, das immer gleich auf alle Kommunikationsmittel “gestempelt” wird, ist die Visuelle Identität ein flexibles visuelles System, das sich an verschiedene Formate anpasst.

 

Das visuelle System teilt ein Format in zwei Bereiche:
1. einen Bereich für die Marke und …
2. einen Bereich für die sich ändernden Projekte.

 

Der Platz für die Projekte (2) wird horizontal und vertikal in 13 Einheiten aufgeteilt. Der Platz für die Marke (1) kann unterschiedliche Proportionen haben, muss aber in Höhe und Breite gleich sein.

 

Es gibt zwei Versionen des visuellen Systems. Eine benutzt drei Linien. Die andere benutzt ein Netz. Es liegt an dem die Flexible Visuelle Identität anwendenden Designer, welche Version benutzt wird.

TPN_VGL_Poster_Landscape11
TPN_VGL_Poster9
TPN_VGL_Poster11
TPN_VGL_Poster_Landscape13
TPN_VGL_Poster15
TPN_VGL_Poster13
TPN_VGL_Poster_Landscape6
TPN_VGL_Poster25
TPN_VGL_Poster29
TPN_VGL_Poster_Landscape1
TPN_VGL_Poster17
TPN_VGL_Poster16
TPN_VGL_Poster_Landscape8
TPN_VGL_Poster2
TPN_VGL_Poster3

Geschäftsausstattung – Auch wenn TPN es VGL ermöglicht hat mit dem flexiblen visuellen System selber Kommunikationsmittel zu gestalten, so entwarf TPN doch Templates für Visitenkarten, Briefpapier und mehrseitige Dokumente.

TPN_VGL_Brochure
TPN_VGL_Letterhead_Light
TPN_VGL_Stationery3

Webseite – Was Sie hier sehen ist nur das Layout, das TPN für die VGL Webseite entworfen hat. Die voll funktionsfähige Website wird zurzeit von Yes We Work programmiert. Wenn Sie einen Blick auf den derzeitigen Stand werfen wollen, klicken Sie hier: http://vg-lab.net

TPN_VGL_Website

“Love it!”

Lukas Pauer, MSc Arch ETH, SIA, MAUD,
Founding Director at the Vertical Geopolitics Lab

TwoPoints.Net | Vertical Geopolitics Lab
visual system,editorial projects,graphic design,
24146
single,single-portfolio_page,postid-24146,ajax_fade,page_not_loaded,,select-theme-ver-1.7.1,wpb-js-composer js-comp-ver-4.3.4,vc_responsive
TPN_VGL_Billboard1
TPN_VGL_Billboard2

When we started out, in the late 90s, multi-layered design and competing aesthetics were considered bad design, unnecessary noise in the communication process. Good design had to be coherent, efficient and effective. Then internet came along and our information sources and communication channels changed drastically. The internet was one big (visual) mess. Around 2003 our perception had changed. What had been terribly confusing at first, became wonderfully diverse. A voyage through the many layers of our world at once. A few years later multi-layered and multi-aesthetic design became a trend in Graphic Design. We documented the change in our book Pretty Ugly, published by Gestalten in 2012.

 

Now, in 2017, we feel that multi-layered and multi-aesthetic design has become something we have got used to. Maybe because of today’s multi-layered communication channels or just because we can get used to anything. But whatever the reason, we now accept this way of communication as legitimate, not as a trend. Which is wonderful, because it makes us focus on the most important question in design: Does it work?

 

For the Vertical Geopolitics Lab a multi-layered and multi-aesthetic flexible visual identity has been the most appropriate visual language. VGL is a non-profit think-tank and speculative design studio. Based on the fundamental belief that institutions are not able to prevent what they cannot imagine, the lab is focused on the logistics of large-scale landscape architectural choreographies as potential source for as yet unimagined change in how we understand nature, society, jurisdiction, sovereignty, stereotomics, tectonics, and matter itself. As urban discourse has tended to focus its attention on visible rather than invisible urbanization processes to the extent of having been falsely treated as separate disciplinary entities within the field, the lab simultaneously engages the surface and subsurface, the visible and invisible.

 

The visual identity creates a space framed by VGL and filled by VGL’s projects. The visual system adjusts to different formats, but maintains its aesthetics. Conversely, the sub-identity of each project may change in aesthetics. There is no limitation in color, typeface or imagery. The structure provided by VGL makes VGL identifiable.

 
 

Client: VGL
Year: 2017
TPN_VGL_Manual

The Visual Identity of the Vertical Geopolitics Lab is based on three axes. Rather than being a logo which is stamped in the same way on every item, it is a flexible visual system which adapts to different formats.

 

The VS divides a format into two spaces:
1. A space for the brand and …
2. A space for the projects.

 

The space for the projects (2) is divided horizontally and vertically in 13 units. The space for the brand (1) may have a different height and width, depending on the format, but the width of the vertical axis and the height of the horizontal axis are always the same.

 

There are two versions of the three axes visual system. One is using three lines. The other uses a mesh. It is up to the designer to choose the one to use.

TPN_VGL_Poster_Landscape11
TPN_VGL_Poster9
TPN_VGL_Poster11
TPN_VGL_Poster_Landscape13
TPN_VGL_Poster15
TPN_VGL_Poster13
TPN_VGL_Poster_Landscape6
TPN_VGL_Poster25
TPN_VGL_Poster29
TPN_VGL_Poster_Landscape1
TPN_VGL_Poster17
TPN_VGL_Poster16
TPN_VGL_Poster_Landscape8
TPN_VGL_Poster2
TPN_VGL_Poster3

Stationery — Even though TPN enabled VGL to design their own deliverables, using the flexible visual system documented in the design manual, TPN designed a couple of items for their stationery.

TPN_VGL_Brochure
TPN_VGL_Letterhead_Light
TPN_VGL_Stationery3

Website — What you see here is just the layout TPN did for the VGL website. The fully functional website is still being tweaked by Yes We Work. If you want to have a sneak preview visit: http://vg-lab.net

TPN_VGL_Website

“Love it!”

Lukas Pauer, MSc Arch ETH, SIA, MAUD,
Founding Director at the Vertical Geopolitics Lab

 

* Face illustrations by Julien Martin.